Spontaner Pneumothorax: seine Ursachen, Klinik und Therapie

Pneumothorax - ein pathologischer Zustand, bei dem Luft in die Pleurahöhle eintritt und dort einen erhöhten Druck verursacht.

Diese Pathologie hat folgende Varianten:

• spontaner Pneumothorax. Die Ursachen für diese Form der Krankheit bleiben oft ungeklärt (in Fällen, in denen sie primär auftreten). Der sekundäre Spontanpneumothorax entwickelt sich als Komplikation verschiedener Lungenerkrankungen;

• traumatisch. Es wird durch Verletzungen der Brust verursacht, in denen atmosphärische Luft in die Pleurahöhle eintritt;

• iatrogen. Es ist eine Komplikation einer unsachgemäßen Behandlung der Lungenpathologie und kann mit separaten diagnostischen Eingriffen auftreten (zum Beispiel nach Pleurapunktion, nach Thorakozentese oder Pleurapunktion und auch als Folge der Katheterisierung der zentralen Venen).

Betrachten wir die Merkmale der Entwicklung und des Verlaufes des spontanen Pneumothorax.

Diese Form der Krankheit hat primäre undNebencharakter. Primärer Spontanpneumothorax wird oft bei jungen und schlanken Jugendlichen diagnostiziert. Es ist erwähnenswert, dass Rauchen das Risiko erhöht, diese Läsion fast 20 mal zu entwickeln. Vor dem Hintergrund dieser Art von Pneumothorax gibt es keine offensichtliche pulmonale Pathologie, aber bei der weiteren Untersuchung werden subpleurale Bullen sehr oft entdeckt, und diese Strukturen können bei Patienten beobachtet werden, die nicht rauchen (in fast 81% der Fälle). Es sei jedoch daran erinnert, dass Bullen immer noch aufgrund des Abbaus des elastischen Gewebes der Lunge gebildet werden, was mit einer übermäßigen Aktivierung von Neutrophilen und Makrophagen geschieht, die sich vor dem Hintergrund des Rauchens entwickelt.

Der sekundäre Pneumothorax entwickelt sich immer im Hintergrundbereits bestehende Lungenpathologie. Diese Form der Erkrankung ist schwierig, weil sie von signifikanten Verletzungen des Herz-Kreislauf-Systems begleitet wird.

Zu den Hauptursachen für sekundär spontanPneumothorax sollte durch chronische Obstruktion der Lunge, Asthma, Lungentuberkulose, Pneumonie, Pneumosklerose und Bindegewebserkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis oder Spondylitis) unterschieden werden. Lungenkrebs und Sarkom können ebenfalls eine gewisse ätiologische Rolle spielen.

Spontaner Pneumothorax führt zu einer Abnahme vonVitalkapazität der Lunge, die zu einer Hypoxämie führt - eine Abnahme der Sauerstoffkonzentration im Blut. Es muss gesagt werden, dass der Gasaustausch in den Lungen in diesem Fall wenig gestört ist, so dass sich keine Hyperkapnie entwickelt (eine Erhöhung der Konzentration von Kohlendioxid im Körper).

Häufig entwickelt sich ein spontaner Pneumothoraxin Ruhe und manifestiert sich durch akute Brustschmerzen und Kurzatmigkeit. Anschließend kann der Schmerz in der Natur stumpf oder schmerzhaft werden. Die Brust von der Seite der Läsion ist begrenzt. Die klinischen Manifestationen dieses Pneumothorax verschwinden unabhängig vom ersten Tag auch ohne Behandlung.

Wenn Pneumothorax ist gering, pathologischDie Symptomatologie fehlt in den meisten Fällen. Manchmal klagen Patienten über Tachykardie. Mit der Entwicklung eines intensiven Pneumothorax kann die Herzfrequenz 135 Schläge pro Minute erreichen und wird begleitet von Hypotonie und Zyanose sowie akuter respiratorischer Alkalose.

Die Diagnose dieses Zustandes wird durchgeführtBasierend auf anamnestischen Daten und nach bestimmten Veränderungen auf dem Röntgenbild, wird die Linie der viszeralen Pleura bemerkbar. Manchmal wird Fluoroskopie oder Röntgen während der Exspiration verwendet, um einen kleinen Pneumothorax zu diagnostizieren.

Spontaner Pneumothorax: Behandlung

Disease-Therapie zielt darauf ab, zu evakuierenLuft aus den Pleurasäcken sowie zur Rückfallprävention. Die optimalste Methode hierfür ist die Drainage der Pleurahöhle und der chirurgische Eingriff durch Thorakotomie oder durch thorakoskopischen Zugang.